Stille – Weihnachten ist ideal dafür

Sodele, morgen ist mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr, das schuckelige 2009. Dann mache ich die Telefone aus, lese (wahrscheinlich) keine E-Mails mehr, räume stattdessen auf und wende mich meinem “Innern” zu.

Die Rauhnächte stehen vor der Tür und damit die Zeit höchster Energien, die ideal sind, um Neues gut auf den Weg zu bringen.

Habe gerade noch eine nette Geschichte zum Thema Stille gefunden, die passt zu dem, was ich aus Weihnachten mache, ganz hervorragend.

::

Eine kleine Gruppe von Wanderern fand, wie durch Zufall, tief im Wald gelegen, die Hütte eines Einsiedlers. Sie hatten schon von diesem Einsiedler gehört, er war vor langer Zeit einmal ein reicher Adliger gewesen und hatte sich eines Tages in den Wald zurückgezogen, um ein Leben in der Stille zu führen.

Als sie den Einsiedler erblickten, waren sie erstaunt, denn er hatte eine derart zufriedene und kräftige Ausstrahlung, wie sie die Wanderer noch nie erlebt hatten. Sie fragten den Einsiedler: “Warum lebst Du hier in dieser Einsamkeit ein Leben der Stille, welchen Sinn hat dies für Dich?”

Der Einsiedler, der gerade aus einem kleinen Brunnen Wasser schöpfte, lächelte und sprach: “Schaut in den Brunnen, ihr lieben Leute, was seht ihr?”

Die Wanderer schauten sogleich in den Brunnen und konnten nichts konkretes erkennen.

Nach einer Weile sagte der Einsiedler, sie sollten noch einmal in den Brunnen schauen und berichten, was sie erkennen könnten.

Die Wanderer schauten in den kleinen Brunnen und sprachen:
“Wir sehen uns selbst!”

Da sprach der Einsiedler:
“Als ich vorhin das Wasser schöpfte, was das Wasser unruhig und ihr konntet nichts klar erkennen. Jetzt ist das Wasser ruhig und ihr erkennt Euch selbst. Das ist die Erfahrung der Stille. Nur in der Stille erkennt sich der Mensch in reinster Klarheit!”

::

Und so wünsche ich Euch für die nächste Zeit Momente tiefer Stille! :-)

Feel better!

Frank Obels

Frank Obels ist Berater, Coach und Trainer im Bereich Business-Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung. Du findest ihn auch auf Google+ und Facebook.

Auch interessant...

5 Feel Better-Reaktionen

  1. Angela sagt:

    Hallo Saby und Frank,

    nach getaner Arbeit ist das Ausruhen und in sich kehren umso schöner. Ich wünsche Euch eine entspannte, stille und friedliche Zeit!

    Angela

  2. Frank Obels sagt:

    Hallo Angela,

    ja, das wünschen wir Dir auch!

    Wir freuen uns schon auf das nächste Coaching-Modul mit Dir!

    Alles Liebe von uns

    Frank

  3. ... passt scho ... sagt:

    Danke für diese schöne Geschichte ! Grüsse Euch :-)

  4. Frank Obels sagt:

    Gerne Herr “passt scho”

    :-)

    Greetings

    Frank

  5. ... passt scho ... sagt:

    Liebe die Lösungen auf dem Silbertablett ! Herzlichen Dank :-)))